helles und freundliches Behandlungszimmer

Craniosacral-Therapie und Energetisches Heilen

Craniosacral-Therapie ist eine sanfte Körpertherapie, die William Sutherland aus der Osteopathie entwickelt hat. Sie arbeitet mit einem feinen, archaischen Rhythmus im Körper, der aus pulsierenden Bewegungen der Gehirn-und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) entsteht und im Körpergewebe, der Wirbelsäule und in den Schädelknochen wahrgenommen werden kann. Die feinen subtilen Berührungen und Bewegungen des Körpers, vor allem im Bereich des Kopfes, Kiefers und Beckens können tiefe Spannungen und die damit verbundenen Gefühle lösen und befreien. In die Behandlungen integriere ich meine Wahrnehmung von Energie und arbeite sowohl am Körper als auch im Energiefeld/ der Aura.

brennende Kerzen im Schoß einer Buddhafigur - Naturheilpraxis Maile

Jin Shin Jyutsu und Asiatische Medizin

Jin Shin Jyutsu wirkt, ähnlich wie die Akupunktur, über das Meridian-Energiesystem des Körpers und kann von dort aus tiefgreifend harmonisierende Wirkungen entfalten. Die Asiatische Medizin kennt keine Trennung von Körper und Psyche- der ganze Mensch wird als Einheit behandelt. Über die Pulsdiagnose wird ermittelt, welche Energiebahnen blockiert sind und welche Organströme und Elemente gestärkt werden müssen.
Eine Behandlung dauert 60 Minuten und wird am bekleideten Körper ausgeführt. Sie liegen während der Behandlung bequem auf dem Rücken (oder bei Schwangeren auch in Seitenlage). Die Behandlung führt oft nach wenigen Minuten schon zu einer tiefen Entspannung und Regeneration. Auch bei schweren und chronischen Erkrankungen kann die Lebensqualität oft deutlich verbessert werden. Die Behandlungen können schulmedizinische Therapien wirkungsvoll ergänzen und deren Nebenwirkungen reduzieren, z.B. die Nebenwirkungen einer Chemotherapie oder Bestrahlung.

Prinzipiell können alle Erkrankungen und Symptome, körperlich sowie seelisch, behandelt werden.

Besonders empfehlenswert sind die Behandlungen, wenn es schulmedizinisch keine wirkungsvollen ursächlichen Therapien gibt und die Behandlung der Symptome große Nebenwirkungen nach sich zieht (wie bei chronischen Schmerzen, Migräne, Schlafstörungen etc.), oder wenn die bisherigen Therapien zu keiner Verbesserung geführt haben.

Ich ergänze bei Bedarf die Behandlungen durch eine Verordnung von Heilpilzen und Heilpflanzen der tibetischen und chinesischen Medizin und abendländischen Kräuterheilkunde.

Blumenstrauß in einem Meditationsraum

Körperorientierte Psychotherapie und Traumaheilung

In der Begleitung von inneren Wachstums- und Heilungsprozessen ist es mein Anliegen, einen Raum zu öffnen, in dem Selbst-Annahme, Selbsterkenntnis und Selbst-Achtung möglich werden: für die eigene Lebenssituation und Biographie, für die Biographie der Herkunftsfamilie, und für die daraus entstandenen Prägungen. Diese Prägungen sind oft völlig unbewusst, können aber bis in die Funktionsweise des Nervensystems und Stoffwechsels hineinwirken. Sie beeinflussen unsere Sicht der Welt, unsere emotionale Grundstimmung, unser Wohlbefinden und unsere Reaktionen auf die Umwelt. Sie können zur Ursache von körperlichen und seelischen Erkrankungen werden oder uns immer wieder in ähnliche Lebensumstände und ähnliche emotionale Zustände bringen: in unseren persönlichen Beziehungen, Partnerschaften oder unserer Arbeitssituation.

Sehr tiefe und meist unbewusste Prägungen können über mehrere Generationen unserer Herkunftsfamilie weitergegeben werden, besonders dann, (mehr …)